Geschichte

Geschichte der HZ

Die Haflinger-Pferdezuchtgenossenschaft Zentralschweiz (HZ) wurde am 13. Dezember 1981 gegründet. Sechs Initianten begannen ein Jahr zuvor mit Abklärungen über die Machbarkeit und das Interesse. Die Idee wurde von Seiten der Kantone, des Bundes, der Züchter und der Haflinger Pferdezuchtgenossenschaft Ostschweiz her begrüsst und so stand der Gründung nichts mehr im Wege.

Die Haflinger-Pferdezuchtgenossenschaft Ostschweiz war übrigens Pionier in der Schweizer Haflingerpferdezucht und ihr Genossenschaftsgebiet erstreckte sich, bis zur Gründung der HZ, bis in die Zentralschweiz.

Das Interesse und die Freude am Haflinger konnte geweckt werden und so wuchs die Genossenschaft innert wenigen Jahren zu einer der grösseren der neun bestehenden Haflinger Pferdezuchtgenossenschaften der Schweiz an. Alle diese Genossenschaften sind vereinigt im Schweizer Haflingerverband SHV.
Das Genossenschaftsgebiet erstreckt sich über die Kantone Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Luzern, Zug, das linke Zürichseeufer und das Freiamt.
Sie zählt zur Zeit rund 160 Aktivmitglieder, einige Passivmitglieder und Gönner.

Der Haflinger, einst ein stämmiges Kleinpferd aus den Bergen Tirols, hat sich im Laufe der Jahre zu einem beliebten und vielseitigen Freizeitpferd entwickelt.

So hat sich die HZ zum Ziel gesetzt, die Züchter in allen Fragen zu unterstützen, das Freizeit- und Sportangebot zu erweitern, die Weiterbildung zu fördern und das gesellige Zusammensein nicht zu vergessen.

Haflinger Zentralschweiz – eine Genossenschaft für alle.